13. Oktober 2020

WGK bittet um Burggipfel noch in diesem Jahr 2020

Pressemitteilung der WGK-Stadtratsfraktion vom 13. Oktober 2020 WGK bittet um Burggipfel noch in diesem Jahr

 

Die Wählergemeinschaft Kulmbach hat in einem Antrag an den Stadtrat die eindringliche Bitte vorgetragen, noch in diesem Kalenderjahr einen Burggipfel abzuhalten.

WGK-Fraktionsvorsitzender Dr. Ralf Hartnack erklärt dazu: „Das Thema „Erschließung der Plassenburg“ hat wieder Fahrt aufgenommen. Wir halten die Idee eines Burggipfels für sehr zielführend und bitten, diesen kurzfristig noch in diesem Kalenderjahr einzuberufen.“

Weiter erklärt Hartnack, dass der Presse zu entnehmen war, dass der Präsident der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen aus einem Gutachten, von dem man keine Kenntnis habe, eine Variante vorgetragen hat. Gleichzeitig gebe es Initiativen des Vereins „Freunde der Plassenburg“, die einen Burggipfel einfordern.

Einerseits ist die Plassenburg das Wahrzeichen von Kulmbach und übt auch eine erhebliche Strahlkraft in größerem Umkreis aus. Andererseits ist durch die Bemühungen der Schlösserverwaltung dokumentiert, dass Mittel zur Realisierung für eine Erschließung der Plassenburg zur Verfügung stehen. WGK-Stadtratsmitglied Stefan Schaffranek: „Diese Chance muss ergriffen werden! Der Burggipfel ist eine gute Lösung, alle Interessen zu thematisieren und zu einer in allen Belangen tragbaren Lösung zu kommen.“

Die WGK bittet daher um die Beauftragung der Verwaltung, eigene konstruktive Lösungen zu erarbeiten, die für den sanften Tourismus eine gesicherte Erschließung der Plassenburg gestattet. Damit könnten auch die künftige Nutzung und der Erhalt unseres wichtigen Wahrzeichens für Kulmbach erhalten werden.

Antragsverlauf:

13.10.2020 - Antrag

Schreiben an den Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach 

14.10.2020 - WGK-Pressemitteilung

Pressemeldung an die Bayerische Rundschau und die Frankenpost – Text: siehe oben