10. September 2020

Längere Öffnungszeit für Freibad auf Wunsch der WGK

Pressemitteilung der WGK-Stadtratsfraktion vom 9. September 2020

Längere Öffnungszeit für Freibad auf Wunsch der WGK

Die Wählergemeinschaft Kulmbach hat in einem Antrag an den Stadtrat den Wunsch vorgetragen, das Freibad der Stadt Kulmbach bis mindestens Ende September geöffnet zu lassen.
WGK-Fraktionsvorsitzender Dr. Ralf Hartnack erklärt dazu: „In der aktuell noch angespannten Zeit bietet das Kulmbacher Freibad einen regionalen und hygienisch einwandfreien Freizeitvertreib für die Kulmbacher Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die erfreulich große Anzahl an Urlaubenden im Kulmbacher Land.“

Weiter erklärt Hartnack, dass die Freizeitaktivitäten zur Zeit der Corona-Pandemie haben eine merkliche Hinwendung zu regionalen Angeboten im Freien genommen haben. Auch der Urlaub in Oberfranken erfreut sich großer Beliebtheit. Eine große Anzahl von Touristen, ob mit dem Kfz, dem Fahrrad oder dem Wohnmobil, bereichern aktuell das Leben in unserer schönen Heimatstadt.

Eine beliebte Freizeitbeschäftigung stellt dabei im Moment der Besuch des Kulmbacher Freibades dar. Die Stadt Kulmbach war unter den ersten in Oberfranken, die das Bad wieder für Besucher zugänglich machten, und durch das ausgeklügelte Hygienekonzept ist es möglich, dort sicher und gesund schwimmen zu gehen.

Auch die Aussichten, die in den letzten Tagen von den einschlägigen meteorologischen Prognosen verkündet wurden, deuten auf eine weitere Nutzbarkeit des Freibades hin. Gerade aufgrund der wieder steigenden Zahlen ist es nicht absehbar, ob ein Betrieb des Kulmbacher Hallenbades ebenso reibungslos ablaufen wird und daher die Nutzung des Freibades präferiert werden sollte. Die Wählergemeinschaft Kulmbach bittet daher um die Verlängerung der Öffnung des Kulmbacher Freibads bis mindestens Ende September, abhängig von den kommenden Prognosen auch darüber hinaus.

WGK-Stadtratsmitglied Alexander Meile: „Lasst uns das schöne Wetter, das wir in diesem Altweibersommer heuer genießen können, nutzen und das Kulmbacher Freibad noch möglichst lange geöffnet lassen!“

Antragsverlauf:

Ende August 2020 - Idee & Antrag

Im Gespräch mit Schwimmbadbesuchern und Frühschwimmern kam heraus, dass das Freibad in diesem schwierigen Jahr länger geöffnet bleiben sollte. Stadtrat Alexander Meile und Fraktionsvorsitzender Dr. Ralf Hartnack nahmen diese Idee gerne auf und formulierten einen Antrag.

09.09.2020 - WGK-Pressemitteilung

Pressemeldung an die Bayerische Rundschau und die Frankenpost – Text: siehe oben

23.09.2020 - Stadtratsitzung

### OFFEN ####

offen - Umsetzung

### OFFEN ####