4. April 2024

Nutzung des Anwesens Oberhacken 4 als Café für Studentinnen und Studenten

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Lehmann,

ergänzend zu unserem Antrag vom 9. September 2023 bitten wir Sie und die Verwaltung der Stadt Kulmbach um Überprüfung der Machbarkeit der Errichtung eines Cafés für Studentinnen und Studenten im Anwesen Oberhacken 4.

Wir stellen uns ein Café von und für Studentinnen und Studenten der Fakultät 7 (Cam-pus Kulmbach) vor. Das heißt, dass dieses Café wirtschaftlich und organisatorisch von der Fachschaft (oder einem zu gründenden Verein) betrieben wird und in der Mitte unserer Heimatstadt zu einem Treffpunkt für die Studentinnen und Studenten, zu einem Integrationspunkt für die Fakultät 7 und zu einem Verknüpfungspunkt für die Universität mit der Stadt Kulmbach wird. Für uns wäre so eine Einrichtung ein weiterer Baustein, um die Bindung von Studentinnen und Studenten an die Stadt Kulmbach zu erhöhen.

Wir stellen uns vor, dass zur Machbarkeit zunächst überprüft wird, ob die Fachschaft bereit wäre, ein solches Café als zentralen Treffpunkt zu betreiben. Wäre aus Sicht der Fakultät und der Fachschaft ein langfristiger Betrieb möglich? Findet sich ein Sponsor oder eine Sponsorin für die Anfangsinvestition (Sanierung des Gebäudes und Einrichtung des Cafés)? Wäre es denkbar, in diesem Gebäude die Toiletten so zu gestalten, dass sie auch öffentlich nutzbar sind? Ist der Verzicht auf den Verkaufspreis im aktuellen Haushalt zu kompensieren, eventuell durch die Jahresrechnung 2023?

Wir bedanken uns bei Ihnen, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, bei den Damen und Herren des Stadtrats und der Verwaltung bereits im Vorfeld für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Hartnack

3. Bürgermeister

Vorsitzender der WGK-Stadtratsfraktion

Antragsverlauf:

03.04.2024

WGK Brief an Oberbürgermeister Lehmann